40 Jahre „Geschichtlicher Arbeitskreis Gonzenheim e. V.”

Heinz Humpert

Blick auf eine Ausstellung mit allerlei altem Ackergerät

Im Jahre 1982 feierte die Stadt Bad Homburg ihr 1200-jähriges Bestehen. Auch der Stadtteil Gonzenheim war in diese Feierlichkeiten involviert. Einige engagierte Bürger halfen tatkräftig mit, den Gunzosaal im Vereinshaus Gonzenheim für die Feierstunde zu gestalten. So wurden viele historische Fotos gezeigt, Exponate der alten Volksschule, aus der Landwirtschaft und dem alltäglichen Leben, Modelle verschiedener Gonzenheimer Gebäude und das Handelsschiff „Gonzenheim”. Auch wurden Gonzenheimer Vereine vorgestellt, wie z.B. die Egerländer Gmoi, die Feuerwehr, der Gesangverein und der Obst- und Gartenbauverein. Ein Malwettbewerb für Kinder mit Preisverleihung fand sehr großen Anklang. 

 Diesen engagierten Bürgern hat die Arbeit mit der Geschichte Gonzenheims so viel Spass gemacht, dass sie beschlossen, die Arbeit weiterzuführen. Sie gründeten einen Verein und nannten sich „Geschichtlicher Arbeitskreis Gonzenheim”. Die Mitglieder dieses Arbeitskreises trafen sich regelmäßig und arbeiteten die Geschichte Gonzenheims auf, indem sie viele Geschichtsartikel in Broschüren veröffentlichten. Die erste Broschüre erschien mit dem Titel „Gonzenheim – Vom Dorf zum Stadtteil”. Bisher sind 25 Broschüren veröffentlicht worden und anlässlich des 40-jährigen Jubiläums wird es eine neue Broschüre geben. Im Laufe der Jahre wurden viele Exponate gesammelt, welche von Gonzenheimer Bürgern gesponsert wurden und in einem Lagerraum im Gonzenheimer Vereinshaus gelagert wurden.

2007 erhielt der Arbeitskreis den Zusatz e.V. und wurde als gemeinnütziger Verein anerkannt. Die Mitgliederzahl stieg allmählich an und auch die Exponatensammlung wurde immer umfangreicher. Man arbeitete nun stetig darauf hin, dass in Gonzenheim ein Heimatmuseum entstehen soll. Schnell wurde ein passendes städtisches Gebäude in der Straße Am Kitzenhof 4 gefunden und die Stadt Bad Homburg hat dieses Gebäude als Heimatmuseum hergerichtet. Das Gebäude ist ein historisches, über 400 Jahre altes Gebäude (erbaut 1619) und steht unter Denkmalschutz. Am 18. Mai 2013 wurde das Heimatmuseum Gonzenheim feierlich eröffnet. Der Geschichtsverein ist der Betreiber dieses Museums. 

Das Museum ist barrierefrei (Aufzug) und hat sechs Räume mit über 130 m² Ausstellungsfläche, verteilt auf zwei Stockwerke. Zu sehen sind: Ortsentwicklung, Früh- und Zeitgeschichte, Landwirtschaft und Handwerk, Gastwirtschaften, Vereinsleben und ein Raum mit jährlich wechselnden Sonderausstellungen. Bisherige Sonderausstellungen waren „Patenschaft Marienbad – Bad Homburg, Marienbader Siedlung in Gonzenheim”; „Eberhard Quirin zum 150. Geburtstag”; „Puppenwelten aus der Zeitvon 1900 bis 2000”; „Hochzeitsbilder im Wandel der Zeit”; „Künstler sehen Gonzenheim”; „400 Jahre Kitzenhof”; „Bilder zur Konfirmation und Erstkommunion aus Gonzenheimer Familien”; „Schulen in Gonzenheim”. Die Sonderausstellung in diesem Jahr bezieht ich auf das Jubiläum des Geschichtsvereins. 

Außerdem sind im Treppenhaus viele Bilder des Gonzenheimer Malers und Radierers Eberhard Quirin zu sehen. Einige Highliths der Dauerausstellung sind das Frankengrab eines fränkischen Kriegers, der im 7. Jahrhundert gelebt hat und in Gonzenheim ererdigt wurde, und das Modell eines von fünf Handelsschiffen „Gonzenheim”, welche für eine Bremer Reederei auf den Weltmeeren gefahren sind. Weitere Ausstellungsstücke sind landwirtschaftliche Geräte wie z. B. eine Dezimalwaage, ein Pflug, ein Kartoffelkorscht, Flößmesser und ein Köpfmesser; Werkzeuge aus Gonzenheimer Handwerksbetrieben wie z. B. Onduliereisen mit Erhitzer und Warmhalter, Schillerlockenstab, Dreifuß, verschiedene Hobel und vieles mehr.

Zu besichtigen ist das Museum jeden Sonntag von 15 bis 17 Uhr, außer in den hessischen Ferienzeiten. Zusätzlich kann man außerhalb dieser sonntäglichen Öffnungszeiten, auch während der Ferienzeit, telefonisch einen Besichtigungstermin vereinbaren unter 0 61 72-45 30 36 oder 0 61 72-45 01 34.

Der Geschichtsverein veranstaltet auch viele Events, sowohl für die Öffentlichkeit als auch für die Vereinsmitglieder. So zum Beispiel Ortsrundgänge, Flurbegehungen und Frankentag für alle Bürger. Für unsere Mitglieder werden Gonzenheimer Abende im Vereinshaus, das Bachschusterfest und vieles mehr veranstaltet.

Der Geschichtliche Arbeitskreis Gonzenheim hat gemeisam mit dem Stadtarchiv Bad Homburg im Jahr 2017 das Faltblatt „Ortsrundgang Gonzenheim” entwickelt. Hier sind 23 Anlaufpunkte im alten Ortskern beschrieben und bei jedem dieser Anlaufpunkte wurde eine Gedenktafel aufgestellt. Die Einweihung dieses Ortsrundganges geschieht durch Herrn Oberbürgermeister Hetjes am Karfreitag, 15.4.2022, um 13 Uhr 30. Nach dieser Einweihung gibt es einen kurzen Ortsrundgang, der im Vereinshaus bei Kaffe und Kuchen endet.