2015: Sonderausstellung Eberhard Quirin

zum 150. Geburtstag

Die Ausstellung mit zahlreichen Originalgemälden, Fotos und Drucken gab einen Einblick in das Leben und Wirken des Gonzenheimer Künstlers Eberhard Quirin (1864-1951).

Eberhard Quirin wurde am 24. Dezember 1864 in Oberursel geboren. Bis zu seinem Tod am 6. Januar 1951 blieb er der Taunus-Region verbunden.

Als Maler und Radierer gehörte Eberhard Quirin in die Reihe nahmhafter Künstler im Vordertaunus. Seine Werke bestechen durch hohes handwerkliche Können und exaktes perspektivisches Sehen. Gerade seine Radierungen, zumeist die Stadtmotive, strahlen in Genauigkeit der Proportionen und Detailvielfalt Stimmungen und Lebendigkeit aus.

20150531-wt-Museum-0099

Die Ausstellung zeigt über 100 Quirin-Bilder aus dem Bestand des Museums und viele Leihgaben, auch Original-Radierungen und Tiefdruckplatten.