Jahreshauptversammlung

Jahreshauptversammlung des Geschichtlichen Arbeitskreises Gonzenheim e.V.

Da wegen Umbauarbeiten im Vereinshaus die Räume nicht zur Verfügung standen, fand die Jahreshauptversammlung des Geschichtlichen Arbeitskreises Gonzenheim e.V. am 20. März 2019 im Gemeindehaus der Evangelischen Kirche Gonzenheim statt. 

Der 1. Vorsitzende Ernst Henrich erwähnte in seinem Geschäftsbericht 2018 die Veranstaltungen und Aktivitäten des Geschichtlichen Arbeitskreises Gonzenheim und des Gonzenheimer Museums im Kitzenhof. Er erinnerte an die Sonderausstellung „Künstler sehen Gonzenheim und dass Oberbürgermeister Alexander Hetjes am 18. Mai vor dem Museum die Ortsrundgangsstafel ihrer Bestimmung übergab. Am 30. Mai wurde das erste Ortsrundgangsschild am Eingang zur Gartenwirtschaft des Homburger Hofes für den 18. Anlaufpunkt des historischen Rundganges durch den alten Ortskern angebracht. Die Aufstellung von weiteren Ortsrundgangsschildern ist geplant. Am 

31. Dezember 2018 hat der Geschichtliche Arbeitskreis Gonzenheim 64 Mitglieder. Gegen den Kassenbericht für das Rechnungsjahr 2018 gab es keine sachlichen und rechnerischen Einwände. Die Kassenprüfer erwähnten besonders die vorbildliche Arbeit des Kassierers. Die anwesenden Mitglieder stimmten darüber ab, dass Jugendliche bis zum Alter von 27 Jahren keinen Mitgliedsbeitrag zahlen; ab dem vollendeten 27. Lebensjahr zahlen sie im kommenden Kalenderjahr den vollen Mitgliedsbeitrag.

Die Sonderausstellung „400 Jahre Kitzenhof – Leben und Wohnen in früherer Zeit“ ist bis zum 15. Dezember 2019 im Gonzenheimer Museum im Kitzenhof zu sehen. Für die Sonderausstellung 2020 werden Konfirmations- und Kommunionbilder gesucht.

Herr Heinz Humpert wurde für 20 Jahre Mitgliedschaft im Geschichtlichen Arbeitskreis Gonzenheim mit der Ehrennadel in Bronze und einer Urkunde geehrt. Er ist seit dem 1. Januar 1999 Mitglied und wurde im März 2009 in den Vorstand als 2. Vorsitzender gewählt