Gonzenheimer Ortsrundgangstafel

Der 18. Mai war wieder ein besonderer Tag in Gonzenheim. Vor genau fünf Jahren, am 18. Mai 2013, wurde das Gonzenheimer Museum im Kitzenhof eröffnet, das jeden Sonntag, außer in den hessischen Ferien, von 15 bis 17 Uhr besichtigt werden kann. Ein Besuch in unserem Museum lohnt sich immer wieder, denn die Präsentation von Vor- und Frühgeschichte in unserem Lebensraum, Leben mit und in den Vereinen, in der Gemeinde und in den Kirchen sowie Handwerk, Landwirtschaft und Gewerbe ist nach wie vor sehenswert.

Am 18. Mai 2018 enthüllte Oberbürgermeister Alexander Hetjes die neue Ortsrundgangtafel am Kitzenhof. Nun bilden die Ortsrundgangtafel und das Museum eine Einheit, wenn es um die Geschichte von Gonzenheim geht, denn sie erinnern nicht nur an längst vergangene Zeit sondern sie halten auch das fest, was heute noch zu sehen ist.

Die Ortsrundgangtafel besteht aus zwei Teilen: einmal der Rundgang durch den alten Ortskern mit seinen Wohnhäusern und Gehöfte und den Hinweis auf die ehemaligen Mühlen, das Kartäuser Gut, die alte Gemeindewaage, aber auch die Kirche und die Schule sind erwähnt. Der Rundgang hat insgesamt 23 Anlaufstellen.

Der 2. Rundgang mit 20 Anlaufstellen führt durch die Außenbezirke der Gonzenheimer Grenzen vor 1858 mit den Bahnhöfen, dem Seedammbad, dem Sanatorium Dr. Goldschmidt, der Marienbader Siedlung und vieles mehr.

Passend zu der Ortsrundgangtafel hat der Geschichtliche Arbeitskreis Gonzenheim zwei Broschüren und der Magistrat der Stadt Bad Homburg einen Flyer herausgebracht, in denen die einzelnen Anlaufstellen ausführlich beschrieben sind.

Die Broschüren sind im Museum käuflich zu erwerben, der Flyer ist ebenfalls im Museum erhältlich.