Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Freiheitsfest an der Freiheitslinde

Dienstag, 30. Mai 2023 17:00 19:00

Am 30. Mai 1848 pflanzte der Wirt des Homburger Hofes in Gonzenheim, Peter Bruder, in seinem Wirtshausgarten eine Freiheitslinde als Zeichen für den Aufbruch in eine neue Zeit. Das war eine weithin einmalige Geste, und zugleich ist dieser Baum heute das einzige authentische Denkmal für die Revolutionsereignisse von 1848 im Gebiet des damaligen Amtes Homburg.

Wir wollen mit einem kleinen Freiheitsfest den 175. Geburtstag der Freiheitslinde feiern und damit an das Revolutionsgeschehen in unserer Region erinnern. Heinz Humpert wird zunächst einen kleinen Abriss zur Geschichte des Homburger Hofes geben, anschließend führt Prof. Dr. Barbara Dölemeyer in das Revolutionsjahr 1848 im Landgraftum Hessen-Homburg ein

Im Mittelpunkt steht dann aber die Musik: Das Duo EigenArt singt und spielt Freiheitslieder aus dem 19. Jahrhundert, wie sie auch in Homburg damals erklungen sein könnten. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Kostenlos

Geschichtlicher Arbeitskreis Gonzenheim e.V.

Bad Homburger Hof