6 – Mittelmühle (Fleck’sche Mühle)

Holzhäuser Straße 5-11

 

Erbaut wurde die Mittelmühle von dem im Jahr 1652 in Marburg geborenen Müllermeister und Mühlarzt (=Mühlentechniker) Johann Emanuel Huß. Nach dem tödlichen Unfall von Huß 1704 kommt die Familie Schudt (Schudt war der Bruder der Huß’schen Witwe) in den Besitz der Mittelmühle, die auch die kleine Schudtenmühle genannt wurde.

Ab 1729 waren beide Mühlen, die Bann- oder Große Schudtenmühle an der Wolfshohl, sowie die Mittelmühle in der Hand der Familie Schudt. 1823 endete durch Verkauf der über 100-jährige Besitz der Familie Schudt an der Mittelmühle.

1871 wird durch Preußisches Staatsgesetz vom 5. April 1869 über die Umwandlung von Erbleihverhältnisse in Eigenum der Erbleihnehmer die Erbleihe abgelöst. Michael Fleck ist nun nicht mehr nur der Besitzer, sondern uneingeschränkter Eigentümer des Mühlenanwesens.

1967 wurde das ganze Mühlenanwesen verkauft. Die Gebäude wurden abgerissen und das Gelände mit Appartement-Häusern bebaut.

Mehr Informationen gibt es in unserer Broschüre „Historischer Rundgang durch Gonzenheim“ erhältlich im Museum.


This mill was built in 1652 by master miller and mill builder Johann Emanuel Huß. After he died in an accident in 1704, the mill became into possession of the family brother of his widow Schudt.

From 1729 both mills, „Greater Schudtenmill“ at Wolfshohl, and the Middlemill were owned by Family Schudt. After 100 years of ownership by family Schudt, Middlemill was sold in 1823.

In 1871 Prussian law transferred ownership of leasehold estates to the tenants, so Michael Fleck became the owner of the mill.

1967 the mill was sold, all buildings demolished and new apartment houses built.


 


5 – Dreilindenborn  –  Zurück zur Übersicht  – 7 – Schießplatz