23 – Das Brendel-Hattsteinische Gut

Frankfurter Landstraße 83 und Kirchgasse 1

 

Es war einer von zwei in Gonzenheim existierenden Gutshöfen und dürfte schon um 1450 im Besitz der Familie Brendel gewesen sein. Im Urbar A wird eine Else Brendel als Eigentümerin erwähnt. 1598 wird das Gut an Frau Judith von Hattstein Wittib, geb. von Nassau verkauft. Im Mai 1647 erwirt der Frankfurter Handelsmann Johann Ochs von Anna Amalia von Hattstein das Gut und verkauft es später an Landgraf Friedrich II. von Hessen-Homburg. Auch dieses Gut wurde mit dem Tode der Landgräfin Christiane Charlotte im November 1761 ein Stiftungsgut und wurde von mehreren Pächtern bewirtschaftet. Wegen Erbauseinandersetzungen wurde das Grundstück mehrfach geteilt. Heute stehen auf dem Anwesen drei Wohnhäuser.

Mehr Informationen gibt es in unserer Broschüre „Historischer Rundgang durch Gonzenheim“ erhältlich im Museum.


This was one of two existing estates in Gonzenheim and most likely already 1450 in ownership of family Brendel. In Urbarium A an Else Brendel is listed as the owner. 1598 the estate is sold to Judith von Hattstein Wittib, née von Nassau. In May 1647 Frankfurt merchant Johann Ochs purchased the estate from Anna Amalia von Hattstein. He sold it later to Landgrave Frederik II. of Hesse-Homburg. The estate was rented out to several tenants after the death of Countess Christiane Charlotte in November 1761. Due to heritance disputes, the estate was later broken up several times. Today three houses cover the area.



22 – Evangelische Kirche  –  Zurück zur Übersicht