14 – Der „Frankfurter Hof“ (Zwiwwel)

Holzhäuser Straße 1

Das Haus war 1828 auf einem vom ehemaligen Stiftungshof abgezweiten Garten  erbaut worden. 1843 wurde eine Schankwirtschaft eingerichtet und 1858 bei der Hessen-Homburgischen Landesregierung die Real-Gastwirtschaft-Gerechtigkeit beantragt. Nun durften nicht nur Getränke ausgeschenkt sondern es konnte auch Essen angeboten werden. Im Januar 1973 wurde das Haus mit dem ganzen umliegenden Häuserblock abgebrochen.

Mehr Informationen gibt es in unserer Broschüre „Historischer Rundgang durch Gonzenheim“ erhältlich im Museum.


Built in 1828 on the site of a garden of the former Stiftungshof. 1843 it became a pub and 1858 a license for an inn was requested from the local government. Now not only drinks but also food could be served. In January 1973 the house and its surroundings were demolished.



 13 – Das Kartäuser Gut  –  Zurück zur Übersicht  –  15 – Schäfereihaus