Traditionelle Flurbegehung in Gonzenheim

Der Geschichtliche Arbeitskreis e.V. hatte seine Mitglieder am Karfrreitag, 30. März 2018 zur traditionellen Flurbegehung eingeladen. An der mittlerweile 10. Flurbegehung nahmen nicht nur Mitglieder sondern auch einige Gäste teil, die wie jedes Jahr wieder eine Urkunde erhielten.

Der Rundgang begann am Gonzenheimer Museum im Kitzenhof und bereits nach einigen Metern war der erste Halt an dem ehemaligen Standort der „Großen Schudtenmühle“. Weiter ging es die Friedrichsdorfer Straße entlang, die im Volksmund auch Wolfshohl genannt wird, vorbei „Am Huhnberg“, wo sich früher der Gonzenheimer Sportplatz befand, bis zum Hof Westerfeld. Der Weg führte weiter in Richtung Obererlenbach durch die Fluren „Auf der gelben Erdenkaut“, „Am Massenheimer Weg“, „Am Erlenbacher Fußpfad“, „Im Gänsgrund“ und „An der alten Weinstraße“ entlang bis zum ehemaligen Gonzenheimer Schießstand. In der Nähe befindet sich ein Basalt-Findling.

Es ging weiter am „Drei Lindenborn“ vorbei zum Vereinshaus. Unter der Führung des 1. Vorsitzenden Ernst Henrich haben die Geschichtsfreunde wieder interessante Informationen erhalten. Auch hatte Ernst Henrich aus dem Archiv verschiedene Bilder mit alten Ansichten herausgesucht, die an den einzelnen Stationen jeweils große Beachtung fanden.

Bei der anschließenden österlichen Kaffeetafel in der Schultheißenstube bot sich Gelegenheit zu vielen guten Gesprächen. Herrn Rolf Wagner, der an allen zehn Flurbegehungen teilgenommen hat, überreichte der 1. Vorsitzende als Belohnung die Broschüre „Historischer Rundgang durch Gonzenheim“: