Erstes Ortsrundgangschild „Homburger Hof und Freiheitslinde“

Am 30. Mai 2018 wurde das erste Ortsrundgangschild „Homburger Hof und Freiheitslinde“ am Eingang zur Gartenwirtschaft des Homburger Hofes in Gonzenheim, Frankfurter Landstr. 126 angebracht.

Das Schild ist der Anlaufpunkt 18 aus dem historischen Rundgang durch den alten Ortskern von Gonzenheim. Der Geschichtliche Arbeitskreis Gonzenheim plant weitere Ortsrundgangschilder, wenn die finanziellen Mittel zur Verfügung stehen.

Der Homburger Hof war bis zum Verkauf im Jahre 1981 immer im Eigentum der gleichen Familie und führte in gerade Linie von Valentin Zahmel dem Besitzer von 1682 zu Berta Rühl der letzten Eigentümerin. Danach wechselten mehrere Eigentümer und er ist seit 2008 im Eigentum der Familie Winter.

Peter Bruder, der Wirt des Homburger Hofes, pflanzte am 30. Mai 1848 im Garten die sogenannte Freiheitslinde. Anlass war die Nationalversammlung am 18. Mai 1848 in der Frankfurter Paulskirche. Der Baum sollte für Frieden und Freiheit stehen und wurde 1938 unter Denkmalschutz gestellt und ist heute ein Naturdenkmal.